Schüler:innen zweier Schulen aus den beiden Partnerstädten Dillingen (DE) und Creutzwald (FR) haben sich zusammen mit ihren Lehrerinnen und mit uns zu einem Austausch getroffen: in gemischten Kleingruppen haben die Schüler:innen in beiden Sprachen geplaudert, haben schöne und extravagante Wörter aus beiden Sprachen gesammelt und gerappt, sich über ihre Berufswünsche ausgetauscht und kurze zweisprachige Szenen geschrieben. Und wir haben alles aufgenommen und montiert. Ein großes Vergnügen!
Das Projekt erstreckte sich insgesamt über 5 Tage. Die beteiligten Schulen waren das Collège Jacques Yves Cousteau / Creutzwald und das Albert-Schweitzer-Gymnasium / Dillingen.
Les élèves de deux écoles des villes jumelées de Dillingen (DE) et de Creutzwald (FR) se sont rencontrés avec leurs professeurs et avec nous pour un échange : en petits groupes mixtes, les élèves ont bavardé dans les deux langues, ont collecté et rappé des mots beaux et extravagants des deux langues, ont échangé sur leurs souhaits professionnels et ont écrit de courtes scènes bilingues. Et nous avons tout enregistré et monté. Un grand plaisir !
Le projet s’est étendu sur cinq jours au total. Les écoles impliquées étaient le Collège Jacques Yves Cousteau / Creutzwald et le Lycée Albert Schweitzer / Dillingen.
Les mots chéris / Lieblingswörter

Alphabet / Abécédaire
Rap
Kurze Szenen / Scènes courtes
Aufgabe: Zwei Personen mit verschiedenen Berufen treffen sich an einem Ort. / Consigne : deux personnes exerçant des professions différentes se rencontrent au même endroit.

Im Wald / Dans la forêt
Im Fußballstadion / Dans un stade de football

Im Supermarkt / Au supermarché
Im Krankenhaus / À l’hôpital
Auf der Straße / Dans la rue
In der Schule / À l’école
Grüße an die Partnerschulen / Salutations aux écoles partenaires
Als Vorbereitung auf das erste Treffen sammelte jede der beiden Klassen Geräusche aus ihrer Schule, um damit die Partnerklasse zu grüßen. / En préparation à la première rencontre, chacune des deux classes a collecté des sons de son école pour saluer la classe partenaire.